Martin
Schaffner

Musik & Texte
   
   
Alan Higgins Band

Alan Higgins Band

Ich traf den Gitarre spielenden Engländer an einem Sonntagnachmittag an der Aare, und ein paar Wochen später spielte ich als Bassist in seiner Band. Die Alan Higgins Band erreichte lokal so etwas wie Kultstatus. Das Bild entstand in London, wo wir eine Single aufnahmen. Von Alan (mit Gitarre) ist leider nicht viel zu sehen. In der Bildmitte Schlagzeuger Indro Celia und rechts der Producer, von dem niemand genau wusste, was sein Job war.

Sample hören
 
Mad Smacks

Mad Smacks

Mad Smacks mit Markus Fey (guit)und Remo Maritz (drums) war meine erste Band, die meine eigenen Lieder spielte. Das obligate Tingeln durch Jugendhäuser in der Nordwestschweiz und ab und zu auch weiter. Denkwürdig jener Auftritt im "Drahtschmidli" in Zürich, wo Remo erst die PA-Anlage flicken musste und wir später Zugabe um Zugabe spielen durften, weil die paar Hänger wussten, dass mit dem letzten Ton der Laden dicht machen würde.

Sample hören
 
Hound Dog Terry

Hound Dog Terry & The Houserockers

Diese Band (mit Rolf Müller und 'Richi' Daetwyler) musste man live gesehen haben. In unseren besten Zeiten waren wir drei wundervolle Dilettanten, die sich blind verstanden und Wochenende für Wochenende Pubs zum Kochen brachten. Das ist die richtige Musikerschule: Trotz Blasen an den Fingern weiterspielen und die von Anwohnern herbeigerufenen Uniformierten im Türrahmen ignorieren.

Sample hören
 
Fool's Gold

Fool's Gold

Was für ein nettes Duo! Zusammen mit Alexandra Lüthy habe ich ein Programm für Nylonsaiten-Gitarre und zwei Stimmen erarbeitet. Funktionierte auch stromfrei wunderbar. Alexandra ist auf der einen oder anderen Studioaufnahme (siehe Album oder Songs A-Z) als Background-Sängerin zu hören.

Sample hören (inkl. Kassettenbandrauschen)
 
Jolie Blonde

Jolie Blonde

Jolie Blonde (unser Maskottchen war eine blonde Perücke) entstand aus dem Duo Franziska Grütter und Martin Schaffner. Kilian Bolle ergänzte uns als Schlagzeug spielender Akkordeonist oder Akkordeon spielender Schlagzeuger. Manchmal trat er sogar ans Mikrofon, um die Stimmung mit seiner Version von Griechischer Wein zu einem neuen Höhepunkt zu führen.

Sample hören