Some Songs

Einige Aufnahmen, die im Lauf der Jahre entstanden sind. Klick auf Songtitel öffnet MP3-Download-Seite mit Songtext.
Die Songs sind urheberrechtlich geschützt. Kommerzielles Kopieren und Auswerten nicht erlaubt.
Die aktuellen Veröffentlichungen sind auf den gängigen Streaming-Plattformen zu finden.

Alts Chind

3:21 mp3

Wenn ich bloss sagen könnte, warum mir dieses Lied so bekannt vorkommt... Ein Lied, das mein Sohn nicht ausstehen kann. Wer will schon einen Vater, der singt, er sei ein altes Kind. Eigentlich habe ich dieses Gefühl meinen Kindern gegenüber auch nicht. Als Vater ist man eine Institution und wenn man Glück hat auch noch ein Mensch, damit kann ich eigentlich ganz gut leben. Es ist einfach ein schöner Gedanke, ein altes Kind zu sein und ab und zu die Institution unter der Säure der Selbstironie zerbröseln zu lassen...

Mehr...

CH Blocher

3:48 mp3

Die Geschichte eines Toyota-Fahrers, der den Kindern am Strassenrand mit seiner sportlichen Fahrweise imponiert. Die Musiker haben gute Arbeit geleistet. Die Performance des Sängers... na ja. Aber ich lass das Lied mal hier, weil immer noch viele Leute Freude daran haben.

Mehr...

Chuchi-Swing

2:48 mp3

Ein Lied, das mein Sohn im Kindergarten gelernt und als Fünfjähriger ins Mikrofon gesungen hat. Ich hab mich am Klavier, am Rüstbrett, Schwingbesen und Pfannendeckel versucht.

Mehr...

Dorf

4:33 mp3

Vom Dorf gibt es bereits eine Version auf einer früheren 5-Track-CD von mir. Walter Keiser und Bänz Oester verleihen dem Dorfmief geradezu etwas Glanz. Mittlerweile (Jahr 2000) sind wieder ein paar Jahre ins Land gezogen, ich wohne noch immer am selben Ort und es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, den im Songtext portraitierten Fremdling zu mimen... Also, Augen und Mundwinkel zusammenkneifen und durchhalten!

Mehr...

Ganz elei

3:36 mp3

Wer das Gefühl hat, er/sie sei der/die einzige, der/die noch richtig tickt, sollte sich mal nach einem guten Therapeuten umsehen (ja, natürlich kommt auch eine Therapeutin in Frage). Aber so ab und zu beschleicht uns dieses Gefühl alle. Oder doch nur mich?

Mehr...

Gleis 13

3:48 mp3

Nach einer ersten Idee fing das Lied über Olten ungefähr so an: Über diese Stadt schreibt nie einer ein Lied. Aber irgendwie kam ich nicht über diese Zeile hinaus... Gleis 13 habe ich dann spontan geschrieben, als ich mit Franziska Grütter ein paar Mal im 13 gespielt habe. Gleis 13 heisst mit bürgerlichem Namen Restaurant Bahnhof. Letzterer hört bei Gleis 12 auf. Ich behaupte nun mal grossspurig: Das beste Lied, das in den letzten Jahren über Olten geschrieben wurde. Aber wer ein besseres kennt oder hat, bitte melden. Ich werde es gerne an dieser Stelle präsentieren.

Mehr...

I wott di gseh

3:05 mp3

Eine Aufnahme, die nicht so recht zu den anderen Liedern des Albums „Es git kei gueti Musig meh“ passt und bei der Zusammenstellung auch weggelassen wurde. Ziemlich wild und retro, dieser Track. Der Text ist aber leider sehr aktuell.

Mehr...

Dieses Lied hatte ursprünglich einen schweizerdeutschen Text. Durch die English lyrics hat es einen anderen Charakter erhalten. Mir gefällt der Gegensatz zwischen dem etwas diabolisch angehauchten Flüsterer und der Aussage im Chorus, dass es wirklich darauf ankommt, was sagst, was du tust, ob du gehst oder bleibst.

Mehr...

Keep In Touch

2.39 mp3

Die Inspirationsquellen dieses Songs bleiben dem Kenner wohl nicht verborgen. Unspektakulär, treffend und mit schönen Gitarren von Martin Buess versehen.

Mehr...

Malaysia

3.36 mp3

Ich musste Kilian Bolle richtiggehend ins Studio prügeln. Da ihm die Handorgel damals näher lag als das Schlagwerk, traute er sich den Job nicht zu. (Ist ja auch nicht einfach, neben Walter Keiser zu bestehen.) Ich habe Kili aber nicht nur überredet, weil ich damals kein Geld für einen Studioschlagzeuger hatte. Ich mag die Art, wie er trommelt. Der Song ist ironisch und auch ein wenig Parodie. Ich finde, er ist gut herausgekommen und so wies aussieht, teilt das Publikum meine Meinung.

Aufnahmejahr: 2000; Aufnahmeort Schlagzeug: West Side Studios Uetendorf, alles andere Homerecording

Mehr...